Martin Schneider Fußballschule, Ex-Profi, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, MSV Duisburg, Schweinfurt

Mit fünf Jahren trat Martin Schneider bei seinem Heimatverein DJK Schweinfurt erstmals gegen den Ball. Nach zehn Jahren folgte er dem Lockruf des FC Bayern: 1984 wechselte er nach München an die Säbener Straße, ehe er drei Jahre später den Durchbruch in der Bundesliga schaffte - beim 1. FC Nürnberg.

1. FC Nürnberg

• 1987 - 1990
  • 90 Bundesliga-Spiele
  • 2 Tore, 3 Assists
Quelle: hood.de

Borussia M'gladbach

• 1990 - 1999
  • 266 Bundesliga-Spiele
  • 8 Tore, 10 Assists
Quelle: t-online.de

MSV Duisburg

• 1999 - 2001
  • 23 Bundesliga-Spiele

Quelle: hood.de

So bringt es Martin Schneider auf 379 Partien in der Bundesliga. Hinzu kommen 10 Spiele im UEFA-Cup, 50 in diversen Junioren-Nationalmannschaften und 8 in der U-21-Auswahl des DFB. Mit der U 16 errang er in China den Junioren-Vize-Weltmeistertitel, mit der U 20 selbigen in Chile.

Der größte Erfolg seiner Laufbahn war der DFB-Pokalsieg 1995 mit Borussia Mönchengladbach.

Und nach der Bundesliga-Karriere?

Nach seiner Zeit in Duisburg wechselte er zur Saison 2001/02 zum 1. FC Schweinfurt 05 in die 2. Liga, kam wegen einer schweren Verletzung aber nur auf sieben Einsätze. Nach nur einer Spielzeit bei den "Schnüdeln" nahm er Abstand vom Leistungssport.

Nach einer ersten Station als Spielertrainer beim Oberligisten TSV Gerbrunn (2002/03) kehrte er als Coach zu seinen Wurzeln, der DJK Schweinfurt zurück (2006-2012), ehe er ein Intermezzo beim Bezirksligisten FV Karlstadt (April - Dezember 2014) gab.

Schneider hat die UEFA-A-Trainerlizenz.